Bilder aus dem Jahr 2010

05.01.2010

Königsproklamation, Jahrespokal und Ehrung der Vereinsmeister

Schützenkönig 2010 ist Nicolai Günther.

Die Schwarzpulver-Königsscheibe für den Sieger.
Die Königskette mußte auf dem Rücken getragen werden.

Nicolai Günther ist auch noch der Schwarzpulverkönig 2010.
Es ist das erste Mal, daß Schützen- und Schwarzpulverkönig in einer Hand sind!

Jugendkönig 2010 ist Hofmann Christian.
Da er zum 3.Mal Jugendkönig wurde, ist er unser erster Jugendkaiser.

Schützenliesl (Hautmann Carola), Schützenkönig (Nicolai Günther) und Jugendkönig (Hofmann Christian) mit den Rittern:
Etterer Sylvia, Heindl Rosa, Thätz Günther, Heinz Jürgen und Stahl Hans

Unsere Schützenliesl Hautmann Carola hat auch noch den Jahrespokal gewonnen.

Die Vereinsmeister des Jahres 2010.

16.01.2010

Landesmeisterschaft Bogenschießen 2010 in Sulzbach-Rosenberg

Die Landesmeisterschaft wurde nach den Regeln des internationalen Bogensportverbands FITA für Hallendisziplinen ausgetragen. Die Wettkampfentfernung betrug 18 Meter.

Lukas Zembsch beim Wettkampf in der Klasse Schüler B (Zweiter von rechts)

Lukas Zembsch ist Vizemeister bei der Landesmeisterschaft 2010
Herzlichen Glückwunsch!

Die Mannschaft der Schützengesellschaft belegte den 2. Platz in der Bogenklasse "Mixed Recurve"
Alexander Horn, Hans-Joachim Nentwich, Günther Bäte

21.02.2010

Bei dieser Jahreshauptversammlung standen die Neuwahlen zur Vorstandschaft an.
Auf der Seite Organisation sind die wichtigsten Besetzungen zu sehen.
Hier die Vorstandschaft im Bild:

Hinten: Münch Klaus, Zembsch Anton, Hößl Thomas, Hößl Peter.
Mitte: Fischer Manfred, Etterer Johann, Rauseo Marco, Heinz Jürgen, Bäte Günther.
Vorne: Nentwich Hans-Joachim, Wolf Alexandra, Heindl Rosa, Zenker Alexandra.

Anläßlich der Jahreshauptversammlung wurden Mitglieder für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft geehrt,
Fischer Manfred (2.Schützenmeister) und Hößl Thomas (1.Schützenmeister) gratulieren den Mitgliedern:
Hinten, Mitte: Winzer Rolf, Preißinger Dieter, Lubina Rainer, Lang Rainer, Ferner Gerhard.
Vorne: Dötterl Josef, Herbert Claudia, Zenker Alexandra, Popp Martin.

06.09.2010

Marc Wolf beim Shooty Cup 2010

OSB Team mit Tobias Dittrich, Marc Wolf, Katja Ryba und Christina Ketzler

München. Aus allen deutschen Landesverbänden nahmen die besten Schülermannschaften am RWS Shooty-Cup 2010 teil, der jährlich bei der Deutschen Meisterschaft in München-Hochbrück ausgetragen wird. Vom Oberpfälzer Schützenbund waren Tobias Dittrich (Wolfring/Knölling), Christina Ketzler (Etsdorf/Knölling), Katja Ryba (Maxhütte/Roding), Marc Wolf (Bindlach/Immenreuth) bei dem beliebten Wettbewerb der Schützenjugend dabei.

Feierlich zogen die Mannschaften mit ihren Fangruppen aus dem gesamten Bundesgebiet und mit dem „Shooty“ in die Luftgewehrhalle der Olympiaschießanlage ein. Eine Landesverbandsmannschaft bestand aus zwei Pistolen- und zwei Gewehrschützen. 80 Schüler hatten die Chance, sich für diesen großen Event zu qualifizieren.

Nach dem Vorkampf wurden den besten acht Landesteams zwei Spitzenschützen (LG/LP) für das Finale zu gelost. Sie hatten ein hartes Finale zu bestreiten. Darunter Namen wie Dorjsuren Munkhbayar, Barbara Lechner, Sonja Pfeilschifter und Beate Gauß.

Angefeuert von mehreren hunderten Zuschauern kämpften sie um Preise der Firma Ruag/RWS im Gesamtwert von ca. 7000 Euro. Bereits bei den ersten Schüssen des Vorkampfes verfolgten die Zuschauer gespannt jeden einzelnen Schuss an den Monitoren und dokumentierten die erzielten 10er lautstark.

Es gewann Westfalen (729) vor Württemberg (724) und Brandenburg (723). Bleibt noch anzumerken, dass Katja Ryba (LG) mit 190 (96/94) Ringen in der Einzelwertung Platz zwölf belegte und Christina Ketzler (LP) mit 176 (90/86) Ringen auf den neunten Platz kam. Marc Wolf (LG) schoss 180 und Tobias Dittrich (LP) 160 Ringe. Nur vier Ringe fehlten dem OSB-Team für das Finale, am Ende reichte es für einen hervorragenden 12. Rang mit 706 Ringen. Luftgewehrmunition, Glastrophäen, Shootys, Medaillen, T-Shirts und Siegerprämie – sowie riesiger Applaus waren Lohn des Wettkampfes.

Text und Foto: Ludwig Dirscherl
Beitrag von der Homepage des Oberpfälzer Schützenbundes e. V. übernommen.